Räume & Außengelände

Das Gebäude beinhaltet fünf Gruppenräume. Diese Räume haben einen direkten Zugang zum Außengelände. Die Räume sind durch verschiedene Tiersymbole gekennzeichnet (Zebra, Elefant, Igel, Bär und Löwe) und somit für die Kinder gut zu erkennen.

Durch Schränke und Raumteiler werden Ecken, wie Bau,- Puppen- oder Kuschelecken abgegrenzt, um den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. An jedem Gruppenraum grenzt ein Abstellraum. Im vorderen Bereich des Gebäudes befinden sich das Büro, der Personalraum, ein Schlaf – und ein Wickelraum, sowie unser Bewegungsraum. Dieser Raum wird  für zahlreiche Bewegungsangebote genutzt. Gegen 15.00 Uhr treffen sich hier die Kinder, die nachmittags die Einrichtung besuchen bei schlechtem Wetter aus der Einrichtung zu Lauf- und Singspielen.

Dies hängt jedoch von der jeweiligen Gruppensituation am Nachmittag ab, und wird situativ entschieden. Hier finden auch gruppenübergreifende Angebote und verschiedene Feste statt.

Unsere Tagesstätte bietet Erfahrungs- und Lebensraum für hundertdreißig  Kinder in fünf Gruppen:

• Eine Gruppe mit Kindern von drei bis sechs Jahren 45  Stunden
  • Eine Gruppe mit Kindern von zwei bis sechs Jahren 45 Stunden
  • Zwei Gruppen mit Kindern von zwei bis sechs Jahren 35 Stunden
  • Zwei Gruppen mit Kindern von drei bis sechs Jahren 35 Stunden

Unser Außengelände ist groß, übersichtlich und durch unterschiedliche Spielgeräte attraktiv für alle Kinder.
So gibt es verschiedene Schaukelmöglichkeiten, einen Sandkasten, eine Rutsche, eine Bobby Car Rennbahn, unterschiedliche Kletter – und Balanciermöglichkeiten,  um so die Kinder zu verschiedenen Aktivitäten zu animieren und motivieren.

Da eine große befestigte Fläche vorhanden ist, nutzen die Kinder gerne das Angebot verschiedene Roll – und Tretfahrzeuge einzusetzen.

Bei allen Geräten ist gewährleistet, dass Kinder diese ab zwei Jahren benutzen können.

Es gibt durch Strauch – und Heckenabgrenzungen Rückzugsmöglichkeiten.