Träger der Städt. Kindertageseinrichtung

52525 Heinsberg

E-Mail: stadt@heinsberg.de

Die Stadt Heinsberg

Die Stadt Heinsberg mit ca. 42.000 Einwohnern ist Träger von 12 Kindertageseinrichtungen. Neben den Einrichtungen in städtischer Trägerschaft gibt es im Stadtgebiet weitere 8 Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft.

Förderung und Beratung

Kindertageseinrichtungen haben die wichtige Aufgabe, die Erfahrungswelt des Kindes entwicklungsfördernd zu gestalten und sie auf eine Gesellschaft vorzubereiten, in der Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative, Toleranz, Respekt und Selbstständigkeit wichtige Werte darstellen.

Die individuelle Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und die Beratung und Information der Eltern, insbesondere in Fragen der Bildung und Erziehung, sind Kernaufgaben einer jeden Kindertageseinrichtung.

Alle städtischen Kindertageseinrichtungen stellen sich diesen Aufgaben ganz bewusst und verstehen sich als Teil eines modernen Bildungssystems. Es gelten einheitliche Standards, in deren Rahmen unterschiedliche, auf den Sozialraum abgestimmte Gesamtkonzeptionen und Profile für alle Kindertageseinrichtungen erarbeitet wurden und die im Rahmen der Qualitätssicherung stetig weiterentwickelt werden. Jede Konzeption bietet wichtige Einblicke in das Erziehungs- und Betreuungsangebot der Einrichtung. Die Konzeption versteht sich als ein Kompass, der für die Arbeit in der Kindertageseinrichtung die notwendige Orientierung bietet.

Qualitätsentwicklung

Sowohl bundes- als auch landesrechtlich sind in den letzten Jahren weiterführende Zielvorstellungen für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen formuliert worden, die vor allem den Bildungsaspekt und die Qualitätsentwicklung betonen.

Ein zentraler Punkt der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung ist es, neben den Qualitätsmerkmalen für den Schutz von Kindern vor Gewalt in Einrichtungen auch Merkmale für die Sicherung der Rechte von Kindern zu etablieren.

Jedes von den Fachkräften erarbeitete Konzept zeigt deshalb das einrichtungsspezifische Verfahren zur Beteiligung der Kinder in der Tageseinrichtung sowie dessen Umsetzung auf. Außerdem sind die Wege des Beschwerdeverfahrens in persönlichen Angelegenheiten aller Kinder beschrieben. So stellen wir sicher, dass Kinder achtsam begleitet werden, ihre Bedürfnisse gesehen werden und sie eine Stimme haben, der wir Gehör sowie Anerkennung schenken.

Eltern und Fachkräfte – Experten für die Kinder!

Eine wichtige Aufgabe in der Zusammenarbeit mit Eltern besteht darin, die beiden Lebenswelten des Kindes – Kita und Familie – zu verbinden. Für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist es wichtig, dass Personensorgeberechtigte und Fachkräfte gemeinsam herausfinden, was ein Kind braucht und welche individuelle Unterstützung es benötigt. Gemeinsam mit den Eltern soll demnach in den städtischen Kindertageseinrichtungen zum Wohl des Kindes agiert und gehandelt werden.  Hier gilt für uns der Grundsatz, dass Eltern Experten für ihr eigenes Kind sind. Ihr Expertenwissen beruht darauf, das eigene Kind und seine Entwicklung wahrzunehmen. Sie bringen ihr Wissen um den gelebten Alltag mit. Pädagogische Fachkräfte hingegen sind familienergänzende Experten für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse und die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern.

Um sich an den Situationen der Familien und Kinder orientieren zu können, sind die pädagogischen Fachkräfte daher auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Dazu gehört auch das Interesse an regelmäßigen Gesprächen und an gemeinsamen Aktivitäten.

Die Stadt Heinsberg als Träger aber auch unsere pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen haben den Wunsch, dass sich die Kinder wohlfühlen und freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern.

Kontakt zum Träger

Die Trägerangelegenheiten werden bei der Stadt Heinsberg vom Jugendamt, Rathaus, Apfelstr. 60, 52525 Heinsberg, wahrgenommen. Ansprechpartner sind Frau Klems, Frau Ungerechts und Herr Kleinjans, Tel. 02452/140, Durchwahl 14-5126 oder -5121.

Kindertagesstätten-Sozialarbeiterin

Seit 2017 beschäftigt die Stadt Heinsberg eine Kindertagesstätten-Sozialarbeiterin. Frau Fuchs soll dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu erhalten oder zu schaffen sowie die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft für alle jungen Menschen zu verwirklichen. Hierbei handelt es sich um eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle am KiTa-Leben des Kindes Beteiligten Personen. Frau Fuchs bietet Unterstützung, Beratung, Begleitung und vertrauensvolle Soforthilfe bei Kriseninterventionen an. Das Beratungsangebot ist für alle Eltern unserer Kindertagesstätten kostenfrei.

Das Büro von Frau Fuchs ist im Familienzentrum „Rappelkiste“, Buschheide 7, 52525 Heinsberg. Telefonisch erreichbar ist sie über Festnetz (02452-1060862) oder Handy (0151-57277083).

Fachberatung für Kindertagesstätten der Stadt Heinsberg

Gute Kitas brauchen Qualität und Weiterentwicklung. Daher beschäftigt die Stadt Heinsberg eine Fachberatung für alle Einrichtungen unter ihrer Trägerschaft.

Seit dem 1. April 2021 ist Frau Hanzen, Tel. 02452/14-5127, als Kitafachberatung für unsere Einrichtungen verantwortlich.  Sie begleitet und berät das pädagogische Personal der Kindertageseinrichtungen in allen für die Qualität der Arbeit bedeutsamen Fragen einschließlich der konzeptionellen und strukturellen Weiterentwicklung. Bei Fragen zu diesen Themen können Sie Frau Hanzen gerne kontaktieren:

samira.hanzen@heinsberg.de